Schwangerschaft und Schlafapnoe: Sicherheitstipps für Sie und Ihr Baby

Schlafapnoe kann während der Schwangerschaft schwierig zu behandeln sein. Erfahren Sie mehr über CPAP-Geräte, Schwangerschaft und andere Tipps bei Schlafapnoe. Pregnancy and Sleep Apnea

basierend Schlaf während der Schwangerschaft Mit Muskelschmerzen, einem schnell wachsenden Bauch und häufigen Toilettengängen mitten in der Nacht ist es schon schwer genug.

Aber wenn Sie schwanger sind und an Schlafapnoe leiden, kann sich eine gute Nachtruhe wie ein Albtraum anfühlen.



Schlafapnoe und Atembeschwerden während des Schlafs können jeden treffen, aber die Behandlung von Schlafapnoe während der Schwangerschaft kann sich negativ auf Ihre körperliche und geistige Gesundheit sowie auf die Ihres Babys im vollen Wachstum auswirken.



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Unabhängig davon, ob Sie an Schlafapnoe leiden oder den Verdacht haben, dass eine Schlafstörung zu Schlafstörungen und Schläfrigkeit führt, haben wir wichtige Informationen zur Behandlung von Schlafapnoe während der Schwangerschaft.



Erfahren Sie mehr über die Symptome und Risiken einer Schlafapnoe

Schlaflosigkeit Es ist der Zustand, in dem die Atmung während des Schlafs beginnt und stoppt. Menschen mit Schlafapnoe leiden häufig unter Schnarchen, nächtlichem Aufwachen, Stimmungsschwankungen, pfeifenden Atemgeräuschen oder Atemnot im Schlaf.

Unbehandelt kann sich die Schlafapnoe verschlimmern und zu schwerwiegenden Gesundheitsproblemen wie Bluthochdruck, Herzerkrankungen und Typ-2-Diabetes führen.

Es gibt zwei Haupttypen von Schlafapnoe Schlaflosigkeit و zentrale Apnoe .



Die obstruktive Schlafapnoe (OSA) ist die häufigste Form dieser Erkrankung. Obstruktive Schlafapnoe (OSA) entsteht, wenn sich die Nackenmuskulatur im Schlaf entspannt. Dadurch entsteht eine Blockade, die es der Luft erschwert, in die Lunge einzudringen.

zentrale Apnoe (সিএসএ) অবস্ট্রাকটিভ স্লিপ অ্যাপনিয়া (ওএসএ) থেকে আলাদা যে মস্তিষ্ক পেশীগুলিতে সংকেত পাঠানো বন্ধ করে যা ঘুমের সময় শ্বাস নিয়ন্ত্রণে সহায়তা করে।

Häufige Ursachen für Schlafapnoe

Obwohl Schlafapnoe jeden treffen kann, tritt sie häufiger bei älteren Erwachsenen (insbesondere Männern), Menschen mit Übergewicht oder Fettleibigkeit sowie Menschen auf, die rauchen oder regelmäßig Alkohol, Beruhigungsmittel oder Beruhigungsmittel konsumieren.

Auch Veränderungen des Hormonspiegels und eine Gewichtszunahme, die leider mit einer Schwangerschaft einhergehen, können zur Schlafapnoe beitragen.

Besonders häufig kommt es während der Schwangerschaft zu schlafbezogenen Atmungsstörungen (SDB). Dies geht aus der 2017 in der Zeitschrift veröffentlichten Literaturübersicht hervor. Meinungen zu Schlaftabletten Von dieser Krankheit sind 9 bis 38 Prozent der Bevölkerung betroffen.

Was bedeutet Ethan

Gibt es einen Zusammenhang zwischen Schwangerschaft und Schlafapnoe?

Warum leiden schwangere Frauen häufiger an Schlafapnoe?

Zu den Risikofaktoren für obstruktive Schlafapnoe zählen hormonelle Veränderungen, Familienanamnese, Herz- oder Nierenerkrankungen und Fettleibigkeit. Nationales Institut für Herz, Lunge und Blut .

Pregnant woman feeling pain in her belly lying in bed with insomnia at night

Laos

in einer Studie veröffentlicht in Studien haben gezeigt, dass Frauen im letzten Trimester der Schwangerschaft ein höheres Risiko haben, an Schlafapnoe zu erkranken als Frauen im ersten Trimester.

  1. Der Body-Mass-Index steigt während der Schwangerschaft

Hoher anfänglicher Body-Mass-Index oder BMI Gewichtszunahme während der Schwangerschaft Dies kann das Problem auch verschlimmern. UND Lernen Sie im Jahr 2017 Halsumfang und Gestationsalter prädisponieren schwangere Frauen für obstruktive Schlafapnoe.

  1. Die sich ausdehnende Gebärmutter übt Druck auf die Lunge aus

Während der Schwangerschaft wächst Ihre Gebärmutter, um Ihr Baby aufzunehmen. Wenn Ihre Gebärmutter wächst, übt sie Druck auf Ihre Lunge aus und beeinträchtigt Ihre allgemeine Atmungsfähigkeit.

  1. Schwangerschaftshormone verursachen Veränderungen im Gehirn

Die Auswirkungen hormoneller Veränderungen sind bereits während der Schwangerschaft spürbar. Aber erhöhte Hormone wie Östrogen und Progesteron können mehr als nur Ihr Wohlbefinden beeinflussen.

Centre Op Medical He Sud He Ouest TÜ Berichten zufolge kann der Zufluss von Progesteron Rezeptoren im Gehirn stimulieren, die die Atmung und den Sauerstoffgehalt beeinflussen, was als Entsättigung bezeichnet wird.

  1. Hohe Östrogenspiegel erhöhen die Schleimproduktion

Ein erhöhter Östrogenspiegel während der Schwangerschaft kann zu einer Schwellung und Verengung der Nasengänge führen. Es kann auch die Schleimproduktion steigern.

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Dies ist ein Risikofaktor für OSA. Basierend auf veröffentlichten wissenschaftlichen Fachzeitschriften American Board of Family Medicine -lehti (JABFM) erhöhen restriktive Veränderungen der oberen Atemwege den Widerstand gegen den Luftstrom.

Auswirkungen obstruktiver Schlafapnoe während der Schwangerschaft

Veränderungen in den Schlafmustern, häufig Schlaflosigkeit, sind die sichtbarsten Auswirkungen von SDB oder OSA auf schwangere Frauen. Das Wachstum Ihres Babys und andere körperliche Veränderungen während der Schwangerschaft können es schwierig machen, gut zu schlafen.

Obstruktive Schlafapnoe (OSA) kann zu mehr oder weniger schwangerschaftsbedingtem Brain Fog führen. Nebel kann es schwierig machen, zu arbeiten, sich um andere Kinder zu kümmern oder andere Dinge zu tun.

öffentlich Symptome einer Schlafapnoe Eine Schwangerschaft kann Folgendes umfassen:

  • Extreme Tagesmüdigkeit
  • trockener Mund
  • Halsentzündung
  • Kopfschmerzen nach dem Aufwachen
  • sein Ärger
  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • Hohes Risiko für chronischen Stress und Depressionen

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In der American Society of Patology Es wurde auch berichtet, dass Schlafapnoe das Risiko für Bluthochdruck, Präeklampsie und Schwangerschaftsdiabetes erhöht. Schwangerschaftsbedingter Bluthochdruck, Bluthochdruck und Schwangerschaftsdiabetes sind potenziell schwerwiegende Schwangerschaftskomplikationen.

Lernen Kanadisches Bulletin für Geburtshilfe und Gynäkologie Studien haben gezeigt, dass Frauen mit obstruktiver Schlafapnoe (OSA) nach einer postpartalen Blutung, einer Infektion, Wundkomplikationen, einer Kardiomyopathie oder einem Kaiserschnitt häufiger eine Bluttransfusion benötigen.

Auswirkungen von Schlafapnoe auf die Gesundheit von Kindern

Schlafstörungen und obstruktive Schlafapnoe (OSA) können neben der Mutter auch das Baby betreffen. Verhindert oder reduziert mütterliche Hypoxie und Schwangerschaftshypertonie bei Frauen mit Präeklampsie und SDS Auf Obst verteilen .

und in Fachzeitschriften veröffentlichte Studien Geburtshilfe und Gynäkologie Kinder von Studienteilnehmern mit obstruktiver Schlafapnoe (OSA) hatten ein geringeres Geburtsgewicht und niedrigere Apgar-Werte als Kinder von Frauen ohne Schlafapnoe.

Behandlungsmöglichkeiten für obstruktive Schlafapnoe während der Schwangerschaft

Bevor Sie mit der Behandlung der obstruktiven Schlafapnoe (OSA) beginnen, benötigen Sie eine Diagnose. Ihr Gynäkologe kann Ihre Beschwerde beurteilen.

basierend Diagnosed with Sleep Apnea

Manche Frauen benötigen möglicherweise eine Schlafuntersuchung (ein sogenanntes Polysomnogramm), um Schlafapnoe zu diagnostizieren. Die Polysomnographie wird in einem Schlafzentrum oder Krankenhaus durchgeführt.

他 Eine Schlafstudie ermöglicht es dem medizinischen Team, Ihre Phasen und Zyklen zu überwachen, während Sie sich ausruhen. Dies hilft dem Schlafspezialisten bei der Diagnose von Schlafapnoe oder anderen SDB-Problemen bei Hochrisikopatienten.

Bei der Untersuchung prüft der Gynäkologe den Halsumfang, misst Blutdruck, Blutsauerstoffgehalt, Puls und Gewicht.

Verwendung eines CPAP-Geräts während der Schwangerschaft

Sleep Apnea Oxygen Mask Equipment

Laos

Wenn bei Ihnen Schlafapnoe diagnostiziert wurde, empfiehlt Ihr Arzt oder Schlafspezialist möglicherweise die Verwendung eines CPAP-Geräts (Continuous Positive Airway Pressure). Dies ist eine häufige Behandlungsoption für obstruktive Schlafapnoe (OSA).

Wie der Name schon sagt, übt ein CPAP-Gerät einen konstanten Druck auf die Atemwege aus. Es hält die Atemwege offen, erleichtert das Atmen, reduziert das Schnarchen und sorgt für eine gesunde Luftzirkulation.

Journal Research Review 2022 Die Wissenschaft vom Schlaf Er stellte fest, dass der Einsatz von CPAP bei schwangeren Frauen dazu beitragen kann, den mit OSA verbundenen Blutdruck bei Patienten mit Schwangerschaftshypertonie oder Präeklampsie zu senken. In derselben Überprüfung wurden auch Studien gefunden, die einen positiven Zusammenhang zwischen den Apgar-Werten bei der Geburt, den Bewegungen des Fötus und der CPAP-Nutzung während der Schwangerschaft zeigten.

Kontrollieren Sie die Gewichtszunahme vor und während der Schwangerschaft

Zusätzlich zur Verwendung eines CPAP-Geräts (Continuous Positive Airway Pressure) empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise andere Möglichkeiten, um die Auswirkungen der obstruktiven Schlafapnoe (OSA) während der Schwangerschaft zu reduzieren. Obwohl Gewichtszunahme ein normaler und notwendiger Bestandteil einer gesunden Schwangerschaft ist, müssen Frauen, die mit einem höheren BMI beginnen oder bereits übergewichtig sind, möglicherweise ihre Ernährung anpassen oder überwachen.

Frauen, bei denen Schwangerschaftsdiabetes, Bluthochdruck, Schwangerschaftshypertonie oder andere ähnliche Komplikationen diagnostiziert wurden, benötigen möglicherweise andere Behandlungsmöglichkeiten als ein CPAP-Gerät.

Diese schwangerschaftsbedingten Probleme erfordern möglicherweise eine Nachuntersuchung durch einen Arzt, die Einnahme verschreibungspflichtiger Medikamente oder eine erhebliche Änderung des Lebensstils. Sprechen Sie immer mit Ihrem Arzt oder Gynäkologen, bevor Sie Ihre Ernährung während der Schwangerschaft oder nach der Geburt umstellen.

Tipps für guten Schlaf während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft möchten Sie sich so wohl wie möglich fühlen. SDB kann jedoch zu Nachtschlaf führen. Obwohl ein kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (CPAP) helfen kann, gibt es andere Möglichkeiten, besser zu schlafen:

  1. Finden Sie die beste Schlafposition

Allerdings kann Schlafen die Durchblutung fördern. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, in einer bestimmten Position zu schlafen, oder nicht sicher sind, welche Option für Sie am besten ist, sprechen Sie mit einer Hebamme oder einem Schlafspezialisten.

  1. Reduzieren Sie die Bildschirmzeit vor dem Schlafengehen

Vermeiden Sie es, eine Stunde vor dem Schlafengehen auf Ihr Telefon, Ihren Laptop oder Ihr Tablet zu schauen, da das Licht dieser Geräte Ihren Tagesrhythmus beeinflussen und Ihre Schlafqualität beeinträchtigen kann. Halten Sie nachts alle elektronischen Geräte weit genug voneinander entfernt, damit Sie sie nicht auf das Bett werfen oder einschalten.

  1. Fragen Sie Ihren Arzt nach Medikamenten und Schlaftherapie

Wenn Ihr Arzt ein CPAP-Gerät (Continuous Positive Airway Pressure) empfiehlt, Medikamente gegen damit verbundene Probleme verschreibt oder eine Änderung des Lebensstils empfiehlt, hören Sie zu und befolgen Sie seine Anweisungen.

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Schauen Sie sich unseren Artikel an Müdigkeit während der Schwangerschaft und wie man damit umgeht Weitere Tipps zur Behandlung von Müdigkeit und Schlafproblemen während der Schwangerschaft.

offiziell

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