Mekoniumaspirationssyndrom: Können Babys im Mutterleib kacken?

Was passiert, wenn ein Kind rülpst? Erfahren Sie mehr über das Mekoniumaspirationssyndrom und seine Auswirkungen auf die Gesundheit von Mutter und Kind. Pregnant woman and child in the womb. Belly section and fetal growth

Kackt Ihr Baby? Na ja, ein bisschen, aber nicht ganz. Offensichtlich nimmt die Gebärmutter während des Wachstums Ihres Babys und während der Schwangerschaft Nährstoffe auf und stößt diese Abfallstoffe aus. Allerdings wird Ihr Kind nicht auf den Bauch kacken. Babys haben normalerweise ihren ersten Stuhlgang nach der Geburt und dieser Abfall wird Mekonium genannt.

Mekonium unterscheidet sich von normalem Stuhlgang, den Sie bisher gesehen haben, daher kann es für manche frischgebackene Eltern unangenehm sein. Dabei handelt es sich um harten, dunkelgrünen Stuhl, der aus Schleim und Zellen, Fetten, Proteinen und Darmsekret des Babys besteht. Es ist wahr, dass einige Babys später in der Schwangerschaft, kurz vor ihrem Geburtstermin, Mekonium ausscheiden können. Gelangt Mekonium in die Lunge des Babys, kann es beim Neugeborenen zu Atemproblemen führen. Dies wird als Mekoniumaspirationssyndrom (MAS) bezeichnet.



V Zieladu s Medizin der Johns Hopkins University Ein Mekoniumaspirationssyndrom tritt auf, wenn ein Neugeborenes während der Geburt Mekonium und Fruchtwasser in die Lunge einatmet, was für den Fötus häufig zu Beschwerden führt. Das Mekoniumaspirationssyndrom ist die häufigste Ursache für schwere Morbidität und Mortalität bei Neugeborenen und tritt bei etwa 5–10 % der Neugeborenen auf.

Das Mekoniumaspirationssyndrom kann sehr schwerwiegend sein, da Mekonium die Atemwege eines Neugeborenen vom ersten Atemzug an reizen und blockieren, das umgebende Lungengewebe schädigen und das Fettmaterial blockieren kann, das die Lungenöffnung nach der Geburt unterstützt, was zu einer Reihe von Problemen für das Baby führen kann.

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Was sind die Ursachen des Mekoniumaspirationssyndroms?

Close-up of a pregnant woman

MAS tritt auf, wenn ein Baby zur Geburt gezwungen wird und beim Verschlucken von mekoniumhaltigem Fruchtwasser erstickt. Bestimmte Faktoren erhöhen jedoch die Wahrscheinlichkeit, dass ein Neugeborenes Mekonium ausscheidet, wie zum Beispiel:

  • Lange und harte Arbeit.
  • Der Geburtstermin des Kindes ist abgelaufen.
  • - Der Fötus wächst in der Gebärmutter ungewöhnlich schnell.
  • Die Mutter hat gesundheitliche Probleme wie Diabetes oder Bluthochdruck.
  • Die Mutter raucht oder nimmt während der Schwangerschaft Drogen.
  • Niedriger Sauerstoffgehalt oder Entzündung.

Symptome einer Mekoniumaspiration

Symptome einer Mekoniumaspiration can include the following:

  • V Zieladu s one study APGAR-Werte nach weniger als 6 Minuten waren signifikant mit einer Mekoniumfärbung des Fruchtwassers verbunden.
  • Chrom in Vorbereitung.
  • Wahrnehmung im Laufe der Zeit
  • Die Hautfarbe eines Babys ist bei der Geburt blau.
  • Im Fruchtwasser erscheinen dunkelgrüne Streifen oder helles Mekonium.

Wie wird ein Mekoniumaspirationssyndrom diagnostiziert?

Medium close-up of a young couple watching ultrasound image of future child during ultrasound scan

Es gibt mehrere Tests, mit denen festgestellt werden kann, ob Ihr Baby an einem Mekoniumaspirationssyndrom leidet. Hier sind einige der häufigsten Anzeichen und Symptome, die auf eine Mekoniumaspiration hinweisen können.

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  • Vor der Geburt des Babys zeigt der Fetalmonitor möglicherweise eine langsame Herzfrequenz an, was auf ein Mekoniumaspirationssyndrom hinweisen kann.
  • Während der Wehen sollte der Arzt eine mögliche Aspiration prüfen, indem er die Stimmbänder des Neugeborenen auf Mekoniumverfärbungen untersucht.
  • Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs kann geschwollene Bereiche in der Lunge des Neugeborenen zeigen.
  • Ein Blutgastest bei einem Neugeborenen mit Mekoniumaspirationssyndrom zeigt einen niedrigen Säuregehalt im Blut, wenig Sauerstoff und viel Kohlendioxid.
  • Ein Stethoskop kann verwendet werden, um auf offensichtlichere Symptome wie ungewöhnliche Atemgeräusche wie Klick- oder Knistergeräusche zu achten.

Behandlung von Säuglingen mit Mekoniumaspirationssyndrom

  • Wenn der Kopf des Babys aus der Vagina herauskommt, saugen Sie ihn mit dem Mund.
  • Wenn das Baby fetale Beschwerden entwickelt, kann es auf die Neugeborenen-Intensivstation (NICU) gebracht werden.
  • Um starken Ausfluss zu lindern, kann eine Herzdruckmassage erforderlich sein.
  • Um die Infektion zu beseitigen, können Antibiotika verabreicht werden.
  • Sie können das Baby an einen warmen Ort legen, um seine Körpertemperatur aufrechtzuerhalten.
  • Inhalieren Sie Lachgas, um die Blutgefäße zu öffnen und die Sauerstoffversorgung zu verbessern.
  • Neugeborene benötigen möglicherweise ein Beatmungsgerät, um ihre Lungen zu füllen.
  • Jde o proces zvaný mimotělní membránová oxygenace, při kterém ECMO přístroj pumpuje krev z těla umělými plícemi, přidává do krve kyslík a zároveň odstraňuje oxid uhličitý. Krev se pak vrací zpět k novorozenci.
  • Wenn während der Schwangerschaft keine Beschwerden auftreten und das Baby voll entwickelt und gesund ist, warnen Ärzte vor einer Trachealpunktion, da diese zu einer Lungenentzündung führen kann.

So verhindern Sie MAS

Vor und während der Wehen können verschiedene Vorsichtsmaßnahmen und Maßnahmen ergriffen werden, um das Risiko eines Mekoniumaspirationssyndroms zu verringern oder zu verhindern.

  • Wenn eine Frau zu spät zur Geburt kommt, beginnen die Wehen.
  • Schwangere Frauen, deren Fruchtwasser zerfällt und dunkelgrün wird, sollten sofort einen Arzt aufsuchen.

Diagnose des Mekoniumaspirationssyndroms bei Säuglingen

Einige Babys benötigen besondere Pflege und können in schweren Fällen im ersten Lebensjahr anfälliger für Lungenentzündung und Atemprobleme sein, aber die meisten Neugeborenen erholen sich vollständig und führen ein völlig gesundes Leben ohne erkennbare Nebenwirkungen. Wirkung.

In seltenen Fällen können Sauerstoffmangel in der Gebärmutter oder Komplikationen durch SAM zu Hirnschäden führen.

Bei Fragen zu Schwangerschaftskomplikationen oder bestimmten Gesundheitszuständen können Sie auch einen Arzt oder Gynäkologen konsultieren.