Häufig gestellte Fragen zu Ritalin und anderen Stimulanzien

Cet article répond à certaines questions fréquemment posées et dissipe certaines idées fausses courantes sur les médicaments contre le TDAH, y compris le Ritalin.

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Stimulanzien und ADHS Nebenwirkungen von Steroiden Vor- und Nachteile von Ritalin Ritalin-Dosis Nebenwirkungen ausgleichen

Nebenwirkungen von Steroiden

Die häufigsten Nebenwirkungen sind Schlaflosigkeit, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust (wahrscheinlich aufgrund von Appetitlosigkeit), Kopfschmerzen, erhöhte Herzfrequenz, leicht erhöhter Blutdruck und eine erhöhte Neigung zum Weinen. Weniger häufige Nebenwirkungen sind Herzklopfen, Schwindel und Angstzustände.

Bei Dosierungen zur Behandlung von ADHS sind diese Nebenwirkungen im Allgemeinen mild. Wenn dies geschieht, verschwindet es normalerweise nach einigen Wochen, da sich der Körper daran gewöhnt hat. Wenn das Problem weiterhin besteht, ist es in der Regel möglich, es durch eine vorübergehende Reduzierung der Dosis oder eine Änderung des Einnahmezeitpunkts des Arzneimittels in den Griff zu bekommen (z. B. durch frühere Einnahme des Arzneimittels, um Schlaflosigkeit zu vermeiden). Wenn die Schlaflosigkeit anhält, kann die Einnahme von Benadryl vor dem Schlafengehen Ihren Schlaf verbessern. (Obwohl Benadryl häufig beruhigende Eigenschaften hat und für Kinder sicher ist, wird es häufig zur Behandlung von Allergien eingesetzt.) Magenbeschwerden können normalerweise durch Einnahme mit Milch oder eine Stunde nach einer Mahlzeit behandelt werden.

Es wurden einige Fälle von Manie oder Psychose gemeldet. In manchen Fällen scheinen die Medikamente den psychischen Zustand zu verschlechtern. Obwohl hohe Dosen von Stimulanzien bei Patienten mit Epilepsie Anfälle auslösen können, sind die zur Behandlung von ADHS verwendeten Dosen oft zu niedrig, um ähnliche Anfälle auszulösen ​​Tatsächlich werden Kinder mit Epilepsie und ADHS häufig mit Stimulanzien und Antikonvulsiva behandelt.



Warum sollte man bereits hyperaktiven Kindern Stimulanzien verschreiben?
Sollten wir ihm nicht etwas geben, um ihn zu trösten?

Einfach ausgedrückt: Wir verwenden diese Medikamente nicht auf die gleiche Art und Weise, wie die meisten Menschen von Steroiden denken. Wir verschreiben sie nicht als Stimulanzien oder Mittel gegen Müdigkeit. Tatsächlich ist die Dosis so niedrig, dass Sie kaum irritierende Wirkungen bemerken werden.



Ein Teil der Verwirrung rührt von dem Begriff her ADHS . Das Problem bei Kindern mit ADHS ist nicht, dass sie zu viel Energie haben; Stattdessen gerät ihre Energie außer Kontrolle. Fast alle Hauptsymptome von ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit, Impulsivität und Hyperaktivität) spiegeln Schwierigkeiten bei der Regulierung körperlicher und geistiger Aktivität wider.

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Wenn Sie die Chemie des Gehirns studieren, werden Sie feststellen, dass sich dieser Kontrollverlust auf der grundlegenden zellulären Ebene widerspiegelt. Bei Menschen mit ADHS haben Zellen in den Teilen des Gehirns, die dieses Verhalten steuern, Schwierigkeiten, miteinander zu kommunizieren. Die Behandlung stimuliert den regulatorischen oder filternden Teil des Gehirns, sodass es normaler funktioniert.



Wie wahrscheinlich ist es, dass eine stimulierende Behandlung wirksam ist?
Diese Medikamente sind in mehr als 90 Prozent der Fälle wirksam, allerdings treten bei etwa 15 Prozent der Patienten Nebenwirkungen auf, die ihre Anwendung verhindern. Manchmal können diese Nebenwirkungen durch einen Wechsel der Medikamente oder eine Anpassung der Dosis überwunden werden. Das Beste daran ist, dass die Behandlung in etwa 90 Prozent der Fälle erfolgreich ist.

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Wie lange werden diese Medikamente angewendet?
Der Einsatz von Stimulanzien zur Behandlung von ADHS und verwandten Störungen geht auf das Jahr 1937 zurück. Als ein Arzt Kinder in einem Wohnheim untersuchte und ihnen Dextran verabreichte, stellte er fest, dass die Kinder weniger aktiv waren als erwartet. Exzellenz, gutes Benehmen und bessere akademische Ergebnisse. In den 1960er Jahren zeigten größere Studien in Internaten erneut, dass der Einsatz dieser Medikamente Verhaltensauffälligkeiten reduzierte und das Verhalten und die schulischen Leistungen verbesserte.

Allerdings war das Konzept von ADHS als eigenständiger Störung zu diesem Zeitpunkt noch nicht entwickelt. Schon damals war bekannt, dass manche Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten und schulischen Problemen unruhig wirkten.



Ritalin wurde erstmals in den frühen 1960er Jahren kommerziell eingesetzt, um das Gedächtnis älterer Patienten zu verbessern. Einige Jahre später bemerkten Forscher seine chemische Ähnlichkeit mit Amphetaminen, die in früheren Studien verwendet wurden, und begannen, seine Verwendung bei älteren Erwachsenen mit akademischen Schwierigkeiten zu untersuchen.

Beispiel: Stimulanzien und ADHS Folgen: